Vorbereiten auf das Bienenjahr 2022

Es ist Anfang Februar und die Tage werden hier in Grainau – am Fusse der Zugspitze – wieder länger. Der höhere Sonnenstand freut uns hier ganz besonders, da die Sonne jetzt wieder über den Waxensteingrat kommt und wir somit endlich auch wieder ein bißchen Wärme und Licht haben. 

Doch nicht nur wir Imker genießen die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut. Auch unsere Bienen lockern ihre Wintertraube und verlassen die Bienenbeute für erste Säuberungsflüge. Oft setzen sie sich dann auf die sonnige Beutenseite und man hat fast den Eindruck sie genießen die Wärme so richtig. 

Das Bienenjahr beginnt also ganz gemächlich und für uns Imker bedeutet dies, alle Vorbereitungsarbeiten abzuschließen. Die Bienenbeuten werden im Bedarfsfall gestrichen und repariert, man lötet die Mittelwände ein, sodass die Bienen diese im Sommer ausbauen können und wenn man ganz fleißig ist, bereitet man auch schon die Honigräume vor. Das spart innerhalb der Saison viel Stress!

Natürlich hoffen alle Imker in der Region um Garmisch-Partenkirchen und Grainau, dass das Bienenjahr 2022 besser wird als im vergangenen Jahr. Die Honigernte war bei uns wirklich sehr schlecht.

Selbstverständlich halten wir euch weiter auf dem Laufenden!

Eure
Imkerei Grainauer Alpenhonig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert